HOME Wer wir sind Chronik Galerie Termine Kontakt Impressum Datenschutz

Wer wir sind

Wir sind eine Gemeinschaft von Schützen, sie sich dem (fast) lautlosen Schießsport mit Armbrust und Bogen verschrieben haben. Bereits unsere frühen Vorfahren benutzten Pfeil und Bogen zur Jagd oder zur Abwehr von Feinden. Mit der Erfindung der Armbrust kam es im Mittelalter zu einer Steigerung der Wirkung dieser Waffe, die später von Waffen auf der Grundlage von Explosivgeschossen noch übertroffen wurde.
Heute sind Armbrust und Bogen beliebte Sportgeräte, deren Handhabung nicht nur viel Geschick und Konzentration erfodert, sondern auch durch die Inanspruchnahme einer Reihe von Muskeln therapeutische Wirkung zeigt. So nutzen viele Rehaeinrichtungen den Bogensport zur Stärkung der Rückenmuskulatur. Inzwischen gehören drei Bogenschützen, die nach einer Reha ihr Rückenmuskel- training fortführen wollen, zu unserem Verein. Darüber hinaus ist der Armbrust- und Bogensport auch für Rollstuhlfahrer und Kinder geeigent.
Wir treffen uns jeden Sonntag in der Zeit von 10 bis 12 Uhr zum Training, das sowohl dem Spaß am Sport als auch der Vorbereitung auf die Teilnahme an Wettbewerben dient. Zu Vereinsleben gehören aber auch die zünftigen Sommerfeste, ein jährlicher Vereinsausflug und vereinsinterne Turniere, ebenso die traditionelle Weihnachtsfeier, der die Jahreshauptversammlung voran geht.